Fischer-Münster - Ein Initiator

1. Das Sinfonische Blasorchester

Das Sinfonische Blasorchester des Peter-Cornelius-Konservatoriums Mainz wurde 1991 von Fischer-Münster gegründet. Die ca. fünfzig Mitglieder sind SchülerInnen bzw. StudentInnen des Hauses sowie externe InstrumentalistInnen aus den Regionen Mainz, Wiesbaden, Worms, Bingen, Bad Kreuznach. Etwa alle vier Wochen wird an Samstagnachmittagen im Konservatorium geprobt, um originale sinfonische Werke aus Klassik bis Neuzeit für öffentliche Auftritte einzustudieren.

2. Das Bläserensemble

Das Bläserensemble des Peter-Cornelius-Konservatoriums Mainz kann seit 1981 in der Besetzung von Flöten, Oboen, Klarinetten, Hörnern und Fagotten auf rege Konzerttätigkeit verweisen: Regelmäßige Mitwirkung bei den Mainzer Gutenberg-Matinéen, Konzerte in Kassel, Bad Sobernheim, Bingen, u.v.m.. Vom ZDF wurden mehrere Produktionen von Fischer-Münster gemacht. Die ca. 15 jungen MusikerInnen des Konservatoriums proben wöchentlich unter der Leitung von Fischer-Münster und arbeiten ausserdem beim Sinfonischen Blasorchester mit.

3. Archivierung spezieller zeitgenössischer Musik am Konservatorium

Um den Zugriff zu Werken von KomponistInnen im Großraum Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland zu erleichtern, ließ Fischer-Münster in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Komponistenverband und dem Mainzer Konservatorium eine Sonderarchivierung in der Bibliothek des Peter-Cornelius-Konservatoriums einrichten. Wer an diesem Institut unterrichtet wird, kann sich dadurch mit zeitgenössischer Musik des Umlandes im Unterricht und bei Konzerten auseinandersetzen. So ist dies eine Fördermaßnahme sowohl für StudentInnen/ MusikschülerInnen als auch für die AutorInnen.

4. Förderung junger Komponistinnen und Komponisten

Zur ständigen Einrichtung machte Fischer-Münster die Präsentationen junger Nachwuchs-KomponistInnen, indem er ihnen die Gelegenheit gibt, Ihre Arbeiten öffentlich in einem gesonderten Programmteil bei entsprechenden Konzerten / Vorspielen vorzustellen. Diese kommen überwiegend aus seinen Kompositions- und Improvisationskursen, die er seit 1976 am Konservatorium leitet. Einige StudentInnen / MusikschülerInnen konnten sich mittlerweile zu erfolgreichen KomponistInnen profilieren.