Fischer-Münster - Der Pädagoge

     
Durch seine Arbeit als Instrumentallehrer schrieb Fischer-Münster auch zahlreiche pädagogisch angelegte Werke sowie das Lehrbuch "Kreativ Üben". Ausserdem ist er Mitverfasser des Lehrplanes Klarinette des VdM.
Bei Stücken für Unterstufenschüler ist häufig die Solostimme einfach zu spielen, die Begleitstimme jedoch hat Mittelstufenniveau. Somit kann auch ein Anfänger ein klangvolles Stück vortragen, ohne technisch überfordert zu sein. Seine pädagogischen Werke dienen nicht nur der Übung des Instrumentes, sondern der Schüler lernt gleichzeitig auch das konzertieren.

Verschiedenen Institute berufen ihn als Dozenten bei Orchester- und Kamermusikkursen, wobei sowohl seine künstlerischen Fähigkeiten als auch seine wissenschaftlichen Kenntnisse konstruktive Impulse setzen.